Arbeiten

Arbeit trotz Behinderung: Die Jobsuche für Behinderte

Die Job-Vergabe an Behinderte ist eigentlich durch eine gesetzliche Quote geregelt. Doch die Realität sieht leider anders aus. Bereits bei der Jobsuche haben es Menschen mit Behinderung nicht gerade leicht.


Fünf Prozent aller Arbeitsplätze in Deutschland sind laut Gesetz Menschen mit Behinderung vorbehalten. In der Praxis sieht es jedoch leider häufig so aus, dass viele Unternehmen lieber die Ausgleichsabgabe zahlen, anstatt einen Schwerbehinderten einzustellen. Bereits die Suche nach Jobs für Behinderte gestaltet sich schwieriger als die Arbeitssuche für gesunde Menschen. Die schnellste und günstigste Methode, einen Job zu finden, stellt inzwischen das Internet dar. Diverse Online-Jobbörsen sollen Menschen mit wenigen Klicks zum passenden Stellenangebot führen. Doch gilt das auch für Personen mit einer Behinderung?

Die Online-Jobsuche für Menschen mit Behinderung

Das Angebot an Jobbörsen, Suchmaschinen und Jobangeboten im Internet ist riesig, wobei es nicht leicht fällt, den Überblick zu behalten, weil sich die meisten Anbieter vielmehr mit Quantität anstatt Qualität zu überbieten versuchen. Im Bereich der Jobbörsen, die sich auf die Vermittlung von Behinderten spezialisieren, sieht es jedoch ganz anders aus. Solche Internet-Dienste sind äußerst selten, was verwunderlich ist, angesichts dessen, dass ein durchaus großer Teil der Bevölkerung in Deutschland von Behinderung oder chronischer Krankheit betroffen ist.

Einerseits ist diese Tatsache zwar positiv zu bewerten, da man sie im Grunde als Zeichen der Gleichstellung von Behinderten und nicht Behinderten Menschen auffassen kann, die bei der Jobsuche weder bevorzugt noch benachteiligt werden sollen. Doch in Anbetracht der geringen Beschäftigung behinderter Menschen in der Arbeitswelt, wären spezielle Jobbörsen bzw. entsprechende Suchkriterien eventuell doch eine Hilfe und Erleichterung für Betroffene.

Kein-Handicap.de war lange Zeit eine der bekanntesten Jobbörsen im Internet, die sich explizit, mit der Arbeits-Vermittlung von Behinderten beschäftige. Doch mittlerweile wurde der Online-Dienst eingestellt. Wahrscheinlich war es aufgrund der begrenzten Geldmittel, die dem gemeinnützigen Verein, der die Seite betrieb, zur Verfügung standen, nicht möglich, mit den großen kommerziellen Jobbörsen mitzuhalten.

Eine der wenigen Möglichkeiten für Behinderte, die Job-Angebote entsprechend zu filtern, bietet die Online-Jobbörse der Agentur für Arbeit. Bei der erweiterten Suche kann man unter „weitere Suchkriterien“ die Option „Behinderung“ finden und einen entsprechenden Suchfilter aktivieren.

Jobs für Behinderte: Möglichkeiten im öffentlichen Dienst

Die Chance auf einen Arbeitsplatz ist für Behinderte im öffentlichen Dienst besonders groß, da in diesem Bereich Menschen mit Behinderung bevorzugt eingestellt werden. Auf Stepstone.de beispielsweise kann man dazu die Stellenausschreibungen des öffentlichen Dienstes durchsuchen.

Voriger Beitrag

Menschen mit Behinderung sollen besser Arbeit finden – Ein Programm in Sachsen hilft

Nächster Beitrag

Joana Zimmer: Trotz Blindheit hat sie sich im Musikbusiness behauptet