Wohnen

Barrierefreie WG finden

Eine barrierefreie WG zu finden stellte sich häufig als ziemlich müßig heraus. Ewige Telefonate und Wohnungsbesichtigungen, aus denen dann letztlich doch nichts wurde. Schließlich ist es für jemanden, der nicht an einen Rollstuhl gebunden ist, schwierig genug eine Wohnung zu finden – dann auch noch barrierefrei?

WG-Gesucht bietet nun die Möglichkeit explizit nach barrerefreien WGs zu suchen. Das beliebte Studentenportal erfreut sich seit den letzten Jahren einer immer größeren Beliebtheit. Unzählige Angebote werden mittlerweile über das Portal angeboten und von vielen tagtäglich genutzt. Bisher gab es keine Option, um explizit nach barrierefreien WGs zu suchen, was sich jedoch nun ändert.

Barrierefreie WG dank Suchfilter

Für Menschen mit Behinderung gibt es nun auch die Möglichkeit explizit nach barrierefreien Wohnungsgemeinschaften zu suchen. Dies bietet sich selbstverständlich auch für ältere Menschen an, die sich noch jung genug fühlen in einer WG zu wohnen, jedoch nicht in der Lage sind täglich in den siebten Stock des Altbaus ohne Fahrstuhl zu laufen.

Um die Option auszuwählen muss man lediglich in den Detailfilter des Gesuchs gehen und kann schnell und einfach ein Häkchen bei „behindertengerecht“ setzten. So werden die Wohnungsgemeinschaften, die ohnehin nicht für Rollstuhlfahrer oder ältere Menschen geeignet sind, aussortiert und nur Wohnungen mit Fahrstuhl oder im Erdgeschoss eines Hauses angezeigt.

Einem Umzug steht dann nicht mehr im Wege. Preisgünstige Angebote gibt es beispielsweise unter www.transport-günstig.de/umzug.

WG-Gesucht seit 1999

WG-Gesucht existiert nun schon seit 1999 – warum es erst jetzt die Option gibt, ist jedoch unklar. Laut eigenen Angaben hat man eine Besucheranzahl von etwa vier Millionen jeden Monat – viele werden nun sehr dankbar sein für die Möglichkeit nach barrierefreien Wohnungsgemeinschaften zu suchen, da es den Betreffenden die Suche erheblich erleichtert.

Voriger Beitrag

Bliss-Symbole zur Unterstützung der Kommunikation

Nächster Beitrag

Barrierefreiheit in Wahllokalen