Alltag

Barrierefreies Webdesign ist keine Selbstverständlichkeit!

Barrierefreiheit soll uns in alle Bereiche des alltäglichen Lebens durchdringen. Das zumindest ist der „große Plan“. Oft scheitert es aber schon in den elemantarsten Dingen. Wie zum Beispiel dem Internet.

Barrierefreies Webdesign ist wichtig. Wird allerdings immer noch unterschätzt! Mittlerweile sind die handwerklichen Gerätschaften am Pc gar kein Problem mehr. Auch Menschen, die nicht mehr tippen können, können eine Tastatur mit diversen Hilfsmitteln bedienen. Für sehbehinderte Menschen gibt es Vorkehrungen, die einem den Inhalt der Webseite einfach vorlesen.
Für einen eingeschränkt handlungsfähigen Menschen ist es also kein Problem mehr, einen Rechner zu bedienen. Aber das Internet!

Barrierefreies Webdesign ist im Grunde genommen schon lange ein Thema. Das bedeutet, dass die Schriften manuell größer gestellt werden, die Benutzeroberfläche bedienfreundlich ist und die Strukturierung der Seite nicht allzu chaotisch wird. Außerdem sollten Farben nicht wüst benutzt, sondern bedacht gewählt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, auf einen behinderten Menschen auch im Internet einzugehen. Und so ein großer Aufwand ist es für die Betreiber der Seite auch nicht. Zumindest sollte man das von allen größeren Webpräsenzen erwarten!

So ist dem aber nicht. Ich sehe nur sehr selten die kleine Zusatzüberschrift auf den Seiten: „Diese Seite wurde barrierefrei gestaltet“. Dabei sollte es eine Selbstverständlichkeit sein. Genauso selbstverständlich wie der Lift im Bahnhof. Woran liegt das? Ich vermute, dass die Programmierungskosten einfach zu horrend sind. Der Aufwand sich nicht lohnt. Viele Betreiber davon ausgehen, ihre Besucher seien gesund und ohne Behinderung. Dass sie diese Klientel gar nicht ansprechen wollen. Was ich wiederum als eine Frechheit empfinde.

Ich finde das sehr schade. Ich glaube, viele gesunde Menschen gehen davon aus, dass behinderte Menschen im Internet lediglich auf den Seiten surfen, die nur ihr Krankheitsbild thematisieren. Denn die sind natürlich alle barrierefrei gestaltet. Logisch. Aber darüber hinaus wird so oft übergangen, dass behinderte Menschen einfach nur… Menschen sind. Und die wollen nicht nur krank sein. Und sind es auch nicht. Sie wollen Spaß haben, mal einen Blog lesen, mal Nachrichten oder einfach nur die neuesten Kinotrailer im Internet hören. Aber das wird ihnen schlichtweg ständig verwehrt. Schade. Das ist übrigens eine der offiziellen Webseiten zu dem Thema.

Voriger Beitrag

5 Minuten Alltag - Kurzfilm über behindertes Leben

Nächster Beitrag

Piano-Festival für behinderte Pianisten