Service

Blindenhilfe bzw. -gelder werden gestrichen

Deutschland sitzt auf einem Schuldenberg und deshalb muss auch der Bürger deutlich sparen oder für den Staat drauf zahlen. Das könnten wir ja gerade eben noch so zähneknirrschend akzeptieren, aber worüber ich vorhin gestolpert bin, das geht im Grunde einfach mal überhaupt nicht!

Ein Mensch, der erblindet oder schon blind zur Welt gekommen ist, hat es im Leben nicht leicht, da der Mensch zur Orientierung meistens seine Augen nutzt. Wir lesen mit ihnen, erkennen, kommunizieren, nehmen wahr, sehen und genießen unsere Welt. Und das ist nur ein kleiner Bruchteil von dem, was ein blinder Mensch kompensieren muss.

Deshalb hat Vater Staat irgendwann die Blindenhilfe beschlossen. Das heißt, dass jeder blinde – oder erblindete – Mensch einen Anspruch auf sogenanntes ,,Blindengeld“ hat, welches er von einem Sozialleistungsträger beziehen kann. Das stand jedem unbeschränkt zu und war auch wichtig, immerhin haben behinderte Menschen nun einmal Mehrausgaben, die sie so ohne Weiteres nicht belgeichen können.

Nun aber das fassungslose: Diese Gelder wurden schonungslos gekürzt. Zeitweise – vor einigen Jahren nämlich – war dieses Geld nur unter 27jährigen vorbehalten, der Rest ,,durfte“ gänzlich drauf verzichten. Aber dank lautem und anhaltendem Protest wurde dieses Gesetz wieder geändert und auch die ,,älteren“ Kaliber bekommen diese Leistung wieder zugestanden. Aber nur unter Vorbehalten, sie bekommen nämlich weniger. Generell wurden die Leistungen gekürzt und zwar in einem Maße, dass sie dem blinden Menschen nicht mehr reichen und er in die Pedrouille kommt.

Ich finde, dagegen sollte man sich unbedingt wehren! Das ist das Mittelalter bezüglich der Barrierefreiheit, Deutschland spart am falschen Ende. Geprasst wird überall, wo das Geld nicht gebraucht wird, währenddessen andere um ihre Existenzen fürchten müssen. Dafür müsste man sich beinahe schon fremd schämen. Das sind die ganz ,,kleinen“ Skandale, die kaum jemand mitbekommt, weil sie nicht in der Zeitung stehen. Was diese aber für den einzelnen Menschen bedeuten, das kann man sich gar nicht ausmalen!

Voriger Beitrag

AIDS-Kranke treiben Sport, anstatt die Hoffnung zu verlieren

Nächster Beitrag

,,Schmetterling und Taucherglocke" ist ein Film über einen Mann, der durch einen Schlaganfall gelähmt wird