Wohnen

Den Garten barrierefrei gestalten

Menschen die im Rollstuhl sitzen oder sonstige Gehhilfen benötigen, möchten ebenso Bewegung wie ihre Mitbürger. Ein Ausflug in den Garten ist deshalb etwas wunderbares. Jedoch sollte die Grünanlage für diese Menschen barrierefrei gestaltet sein.

Frische Luft, Bewegung und eine schöne Umgebung beleben Körper und Geist. Auch Rollstuhlfahrer und Menschen mit anderen Gehhilfen sollten sich vor regelmäßigen Ausflügen ins Freie nicht scheuen. Ein Streifzug durch den eigenen oder einen öffentlichen Garten  kann wahre Wunder bewirken. Jedoch befürchten die Betroffenen vor unüberwindbaren Hindernissen (z.B. Treppe oder Bordsteinkante) zu stehen, wenn sie allein unterwegs sind. Darum ist auch wichtig, dass sie als Angehörige, einen Garten barrierefrei gestalten oder in einen öffentlichen Park gehen, der für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehhilfe geeignet ist.

Garten barrierefrei gestalten – Worauf müssen Sie achten?

  1. Das Wegnetz muss nach den Bedürfnissen der Betroffenen angelegt werden. Das heißt vor allem, dass  ein ein ebenmäßiges und festes Pflaster angelegt wird. Denn jede größere Fuge im Weg oder Unebenheit kann einen Rollstuhl zum Wanken bringen oder der Betroffene muss viel Kraft aufbringen, um voran zu kommen.
  2. Anstelle von Treppen oder Stufen werden Rampen mit leichtem Gefälle verbaut, damit es Rollstuhlfahrer einfacher haben.
  3. Für Menschen mit Gehhilfen sollte es seitliche Führungsgeländer und ausreichend Sitzmöglichkeiten geben, damit sie auch mal ohne Stock oder Rollator spazieren können und nach der angenehmen Anstrengung eine Pause einlegen können.
  4. Die Gärtner sollten die Beete als Themenbeete (z.B. als Tastbeete, Duftpflanzen, Hochbeete) anlegen. Denn die durch die Vielfalt der Pflanzen und der damit verbundenen Reize, blühen Rollstuhlfahrer und Menschen mit einer Gehbehinderung auf.
  5. Ebenso wichtig wie die öffentliche Plätze mit verschiedenen Pflanzen sind Rückzugsorte, um in Ruhe die Natur zu genießen. Diese Orte können durch Hecken oder Bäume abgeschirmt werden und mit Bänken, Pavillons, Springbrunnen oder Zierpflanzen  ausgestattet werden.

Hier findet man ein gutes Beispiel für einen barrierefreien Garten.

Voriger Beitrag

Behinderten-Kirmes in Mühlhausen

Nächster Beitrag

Barrierefreie Weihnachtsmärkte