Service

Gebärdensprache für gehörlose Menschen – mit fliegenden Händen sprechen

Die Gebärdensprache ist ein wichtiges Instrument für taubstumme Menschen, denn sie dienen – wie bei uns das gesprochene und gehörte Wort – der Kommunikation.

Bestimmt haben Sie sie schon mal gesehen: Die berühmten fliegenden Hände, die mit wilden Gestikulationen den ,,Gesprächspartner“ etwas erzählen. Dabei wird kein Laut und kein Ton von sich gegeben und trotzdem jedes ,,Wort“ gesprochen. Gerade heute habe ich wieder zwei Menschen in der U-Bahn beobachten können, wie sie sich auf stiller Ebene lautlos und dennoch überaus emotional verständigt haben. Bei der Gebärdensprache wird mittels Handzeichen, Mimik und auch Körpersprache kommuniziert und sich ausgedrückt. Dabei entstehen ganze Unterhaltungen, so, als würde man wirklich sprechen. Nur ohne eben seinen Mund zu gebrauchen.

Apropo Wort. Interessant bei dieser Kommnukationsform ist, dass viele Zeichen mehrere Informationen auf einmal verarbeiten können. So gibt es zum Beispiel ein Handzeichen für den Ausdruck ,,die Kreuzung überqueren“. Wofür wir also gleich drei Informationen benötigen, um etwas auszudrücken, reicht bei der Gebärdensprache eine vollkommen aus.

International ist diese Sprache aber leider nicht. Denn jede Sprache in jedem Land besitzt eine eigene Grammatik, so auch diese Art der Sprache. So gibt es für jedes Land eine eigene Gebärdensprache, so gibt es also auch hier Fremdsprachen 😉 .

Und wo es Fremdsprachen gibt, gibt es natürlich auch Dollmetscher. Interessanter Berufszweig, wie ich finde, und sehr exotisch. Denn als Dollmetscher vermittelt man ja zwischen den beiden Parteien, die sich ohne ihn nicht verständigen könnten.

Generell hat die Gebärdensprache die Barrierefreiheit von Gehörlosen natürlich revolutioniert. Denn wo Kommunikation und Interaktion stattfindet, passieren auch Entwicklungen und dynamische Prozesse. Mal davon abgesehen, dass ein taubstummer Mensch sich gleich eher mit einbezogen und aktiver fühlt, wenn er sich mit anderen austauschen, unterhalten oder auch diskutieren kann. Für den sozialen Aspekt ist das ernorm wichtig.

Voriger Beitrag

Behinderung erkennen - Diagnosen werden oft vernachlässigt

Nächster Beitrag

Körperlich und geistig behinderte Menschen, die Kinder kriegen - verwerflich oder ganz normal?