Alltag

Gebärdensprache lernen online

Wer Gebärdensprache lernen möchte, findet online viele tolle Angebote mit Video und Bildern, die die Sprache erklären. In diesem Text finden Sie hilfreiche Tipps, um Gebärdensprache erfolgreich zu erlernen.

[youtube -ZSrEWk80IY]

Gebärdensprache und in manchen Fällen das Fingeralphabet ermöglicht gehörlosen oder stark schwerhörigen Menschen zu kommunizieren. Zum Erstaunen vieler Menschen ist die Gebärdensprache weit mehr als eine simple Zeichensprache. Bei der Kommunikation zwischen Gehörlosen wird auch ein großer Wert auf Mimik, Körperhaltung und viele weitere Kleinigkeiten geachtet. Deshalb benötigt man sehr viel Zeit und Ausdauer, um Gebärdensprache lernen zu können.

Gebärdensprache und Fingeralphabet

Gebärdensprache wird hauptsächlich durch Bewegungen der Hände ermöglicht, doch auch Mimik und Körperhaltung beeinflussen die Bedeutung ebenfalls. Mit der Gebärdensprache gibt es Bewegungen bzw. Zeichen, die ein bestimmtes Wort oder sogar einen ganz Satz oder Ausdruck bedeuten. Gängige Begriffe, wie „Ich liebe dich“ oder „Komm her!“ werden zum Beispiel mit einem einfachen Handzeichen symbolisiert. Manche Gebärden beinhalten schon in einer Bewegung einen ganzen Satz von bis zu 9 Wörtern. Andere Sätze müssen Wort für Wort dargestellt werden.

Wie jede andere Sprache, entwickelt sich auch die Gebärdensprache stetig weiter, so dass immer mehr neue Begriffe und Ausdrücke aufgenommen werden und andere dafür weniger geläufig werden. Trotzdem gibt es auch Wörter, die keine Gebärde haben. Dafür wird dann das Fingeralphabet genutzt. Meist werden Eigennamen oder sehr spezielle Begriffe damit erklärt. Für eine lange Unterhaltung ist das Fingeralphabet aber nicht zu gebrauchen. Oder könnten Sie ein langes Gespräch bei dem nur buchstabiert wird als angenehm empfinden?

Gebärdensprache lernen online

Es kommt oft zu der Verwechslung zwischen Gebärdensprache und dem Fingeralphabet. Das Fingeralphabet ist aber nur ein kleiner Teil bzw. nur ein Hilfsmittel der Gebärdensprache und kann diese nicht ersetzten. Das Fingeralphabet ist aber im Gegensatz zur Gebärdensprache relativ einfach zu lernen. Jeder Buchstabe des deutschen Alphabets wird dabei mit einem Fingerzeichen symbolisiert. Das ermöglicht dann bestimmte Begriffe einfach mit den Händen zu buchstabieren.

Wer also das Fingeralphabet lernen möchte, findet im Internet zahlreiche Seiten, die die einzelnen Fingersymbole zeigen. Diese können anhand von Bildern sehr schnell zu Hause nach geübt und ohne große Mühe angewandt werden.

Die Gebärdensprache zu lernen gestaltet sich hingegen weitaus schwieriger. Denn hier sind Bilder oder Text-Beschreibungen kaum hilfreich, da dabei viele wichtige Einzelheiten nicht zur Geltung kommen. Sinnvoll Gebärdensprache lernen kann man online eigentlich nur mit Hilfe von Videos, die in vielen Videoportalen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Noch effektiver ist aber von Gehörlosen oder Menschen mit einer Ausbildung in Gebärdensprache zu lernen. Dafür gibt es viele Schulen, die verschiedene Gebärdensprachkurse und interessante Veranstaltungen zu diesem Thema anbieten. Dabei könnten diese Schultipps für Sie hilfreich sein!

Voriger Beitrag

Locked-in-Syndrom im Film Schmetterling und Taucherglocke

Nächster Beitrag

Logopädie: Ausbildung und Studium