Alltag

Katarakt – Dem Grauen Star mit einer Katarakt Operation entgegenwirken

Katarakt nennt man die Trübung der Augenlinse. Und dies kann zu einer starken Sehbehinderung führen. Meistens bekommen ältere Menschen den Grauen Star. Denn umso älter man wird umso höher ist auch das Risiko an einem  Katarakt zu erkranken. Aber auch Diabetis, Rauchen sowie Alkoholkonsum und zu starke Sonneneinstrahlung können die Linsentrübung hervorrufen.

Katarakte können in beiden Augen gleichzeitig auftreten, müssen es aber nicht. Grundsätzlich wird die Augenkrankheit in vier Arten unterschieden:
Sekundäre Trübung (Diese tritt nach einer Operation an den Augen auf.)
Kongenitale Trübung (Die tritt meist erst nach einer Verletzung am Auge auf)
Kernkatarak (Jene verursacht eine Trübung durch Aussetzung von Strahlen)
Traumatische Trübung

Katarakt – Der Graue Star trübt die Augenlinse

Man kann dem Grauen Star etwas entgegenwirken indem man darauf achtet was man trägt und was man isst. So kann es hilfreich sein gute Sonnenbrillen oder Hüte im Sommer zu tragen. Aber auch Gemüse kann der Linsentrübung vorbeugen, da vor allem Obst und grünes Gemüse viele Antioxidanten besitzen. Man erkennt ein Katarakt daran, dass man undeutlich sieht, die Farben blasser zu werden scheinen und man extrem empfindlich wird gegen Blendungen. Wie wichtig es ist seine Augen rechtzeitig kontrollieren zu lassen können Sie hier nachlesen.

Eine Katarakt Operation stellt die Sehkraft wieder her

Im Gegensatz zu anderen Augenkrankheiten kann man diese Form der zerstörten Linse operativ beheben. Sehbehinderte haben es schwerer im Alltag und stoßen auf viele Barrieren. Das muss Katarakt-Patienten nicht auch so gehen, dank moderner Augenlaser-Technik. Die Operationen werden mit Phacoemulsifikation und extrakapsulären Kataraktextraktionen durchgeführt. Das bedeutet, dass die trübe Augenlinse entfernt wird und durch eine sogenannte Intrakokularlinse, also eine künstliche Linse, ersetzt wird. Es wird aber immer erst ein Auge operiert und niemals beide gleichzeitig. Der Arzt stellt auch die genaue Dioptrie per Ultraschall fest, so dass die  Hornhautkrümmung exakt berechnet werden kann. Neben der Operation gibt es keine andere Therapieform, die das Sehvermögen wieder herstellen. Besonders Hobbys, die gutes Sehvermögen voraussetzen wie Puzzeln, Stricken oder Kreuzworträtsel können so wieder von älteren Menschen weitergeführt werden.

Voriger Beitrag

Mit Farbenblindheit im Alltag umgehen

Nächster Beitrag

Infantile Cerebralparese