Alltag

Paralympic Games Peking 2008 – die olympischen Sommerspiele für Behinderte

Einen Monat nach den regulären olympischen Sommerspielen werden vom 6. bis 17. September 2008 die Paralympic Games 2008 stattfinden – ebenfalls in Peking. Für den Fall, dass Euch die Sportarten noch unbekannt sein sollten – hier werden einige Favoriten von mir vorgestellt.

Rollstuhlbasketball
Ähnliche Regeln wie im regulären Basketball. Die Spieler dürfen mit den Füßen nicht den Boden berühren, wenn sie im Ballbesitz sind, außerdem dürfen sie nicht mehr als zwei Mal den Rollstuhl anschieben, ohne zu dribbeln. Es gibt zusätzlich zur 2- und 3-Punkte Zone noch eine 1-Punkt-Zone. Ansonsten sind die Spielviertel je 10 Minuten lang, mit einer 15-minütigen Pause dazwischen.

Rollstuhlfechten
Beim Rollstuhlfechten sind die beiden Rollstühle fest auf dem Boden verankert. Der Fechter mit den kürzeren Armen darf entscheiden, ob der Abstand seiner Armlänge oder der Armlänge seines Gegners entsprechen soll. Mit der einen Hand wird gefochten, die andere hält den Sportler am Rollstuhl fest. Die Sportler dürfen sich nicht erheben und müssen die ganze Zeit sitzen. Das Ziel ist, den Gegner mit der Waffe am Oberkörper zu berühren.

Fußball „5-a-side“
Diese besondere Variante von Fußball wird von 5 Spielern pro Team gespielt. Davon sind vier blind, der Torwart kann sehbehindert sein, also sieht eingeschränkt, was passiert. Die blinden Spieler tragen alle Augenbinden, um Fairness zu gewährleisten. Der Ball macht Geräusche, wenn er sich bewegt, so dass für die Spieler eine leichtere Orientierung möglich ist. Außerdem existiert kein Seitenaus, das Spielfeld ist von einer Mauer begrenzt, so dass der Ball immer wieder ins Spiel zurückspringt. Hinter dem gegnerischen Tor steht der Trainer des Teams, der den Spielern beim Abschluss zurufen darf und so als Orientierung dient. Eine sehr spannende Fußball-Variante, wie ich finde!

Rollstuhlrugby
Diese Sportart hatten wir ja schon mehrmals auf dem Blog zu Gast. Ein tolles Beispiel, wie ein physisch und taktisch höchst anspruchsvoller Sport zugleich spannend und aufregend sein kann! Dabei ist Rollstuhlrugby nichts für Weicheier: Früher hieß die Sportart „Murderball“, weil sie so hart war. Die genauen Regeln findet ihr hier.

Anschauen kann man sich die Paralympic Games 2008 live und umsonst bei paralympicssport.tv. Wer eine schnelle Internetverbindung sein eigen nennt, sollte da unbedingt im September streamen. Wer Internet-Fernsehen nicht mag, der schaut ganz standesgemäß ARD und ZDF – die Paralympics werden nämlich täglich übertragen.

Mögen die Spiele beginnen!

Voriger Beitrag

Rollstuhl-Basketball - Deutschland gegen Kanada

Nächster Beitrag

Peking 2008 - Neuer Bundestrainer spaltet das Nationalteam