News

Barriere im Fernsehen?

Barrierefreiheit wird wohl noch ein langer Weg in unserer Gesellschaft sein, wie ich anhand einer Tv-Serie mal wieder feststellen ,,durfte“.

Da ich keinen Fernseher besitze (mein Laptop ist Trashfähig genug 😉 ), schaue ich natürlich auch nicht oft in die sprichwörtliche Röhre. Letztens aber schaltete ich den Kasten von meinem Mitbewohner doch mal ein – und landete prompt bei einer Realitysendung.
Namen und Sender werde ich jetzt logischerweise nicht nennen, aber es wurden für einige Minuten ein behindertengerechter Kindergarten eingeblendet und eine Dame, die mit diesem Metier sonst nicht in Berührung kommt, die sich mit den Kindern beschäftigen sollte.

Die Eltern der Kinder waren ebenfalls anwesend und spielten mit ihren Sprösslingen. Am Ende gab die Frau noch ein Statement ab: ,,Die Eltern und Kinder schienen richtig glücklich und gingen wirklich unbefangen miteinander um. Eine Leistung, die meine Achtung verdient.“ So oder so ähnlich war ihr Wortlaut. Sie selber hat sich wirklich Mühe gegeben, aber genau solche Äußerungen sind es doch, die die nicht vorhandene Barrierefreiheit in Deutschland markieren. Denn: Warum sollten Eltern mit ihren Kindern nicht unbefangen umgehen sollen? Und: Bedeutet behindert sein gleich nicht glücklich sein? Genau da liegt doch der Hund begraben! Denn solange Behinderte nicht als vollwertige Menschen mit Stärken und Schwächen anerkannt werden, solange wird Barrierefreiheit keine Chance, sondern ein Problem in unserer Gesellschaft bleiben.

Wie soll sich denn ein erwachsener Rollstuhlfahrer fühlen, zu dem man sagt: ,,Wie schön, du bist ja glücklich. Erstaunlich!“ Was glauben Sie, wie wird der Mensch sich dabei fühlen? Geehrt? Wohl kaum. Gehätschelt? Schon eher. Aber genau das ist es doch, was die meisten Leute nicht wollen: übertriebenes Mitleid. Denn es verhindert einfach die Möglichkeit, wirklich unbefangen miteinander umzugehen. Es verletzt und diskriminiert und es nimmt den Menschen nie so, wie er tatsächlich auch ist. Man steht sich mit Mitleid als Gesunder tatsächlich selber im Weg.

Aufgeregt hat mich das nur, weil es in unseren Medien Nr. 1 gezeigt wurde: dem Fernsehen. Realitysendungen sind natürlich nicht gerade mit den Abendnachrichten zu vergleichen 😉 , aber ihr permanenter Erfolg zeigt doch, wieviele sich dem täglichen Schrott hingeben. Und so wird unsere Gesellschaft schön weich geklopft und weiterhin in falsche Richtungen geprägt.

Voriger Beitrag

Paralympics 2008: Weltrekord und Golmedaille für Czyz

Nächster Beitrag

Hamburger Hochbahn wird barrierefrei