Alltag

Paralympics 2008: Weltrekord und Golmedaille für Czyz

Der gebürtige Pole Wojtek Czyz setzt seinen Erfolg bei den Paralympics fort und gewinnt auch in diesem Jahr wieder Gold im Weitsprung. Der Oberschenkelamputierte Czyz gewann bereits in Athen 2004 Gold in dieser Disziplin.

In diesem Jahr kommt aber noch der Weltrekord dazu. Gleich im ersten Versuch sprang der Deutsche 6,50 Meter und 80.000 Menschen im Pekinger „Vogelnest“ waren aus dem Häuschen. Seine drei Finalversuche waren anschließend zwar alle ungültig, aber was macht das, wenn man bereits im ersten Versuch allen davon gesprungen ist.

Auf Grund eines Mittelfußbruches musste Czyz in diesem Jahr länger pausieren und ging deshalb bei den 100 und 200 Metern nicht an den Start.

Die Basketballdamen holten Silber und mussten sich gestern erwartungsgemäß den US- Amerikanerinnen geschlagen geben, die mit 50:38 gewannen.

Die Kugelstoßer Birgit Pohl und Mathias Mester gewannen ebenfalls Silber. Der 54- jährigen Pohl, die an einer schlaffen Lähmung beider Beide und eine Teillähmung des linken Armes leidet gelang gestern ein bemerkenswertes Comeback. Nach einer Krebserkrankung konnte sie erst 2006 wieder ins Training einsteigen und konnte sich trotzdem gegen viele jüngeren Konkurrentinnen durchsetzen.

Voriger Beitrag

Tierische Medizin

Nächster Beitrag

Barriere im Fernsehen?