News

Barrierefreie Ferienhäuser – auf die Details kommt es an

Das Ferienhaus als Urlaubsdomizil hat eine lange Tradition. Auch barrierefreie Varianten der Unterkünfte sind mittlerweile weit verbreitet, wobei noch immer viele Häuser für Rollstuhlfahrer ungeeignet sind. Vor der Buchung sollte deshalb auf folgende Ausstattungsdetails geachtet werden.

Barrierefreie Urlaubsresidenzen überzeugen durch Details

Auch Menschen mit Handicap haben heute vielfältige Möglichkeiten einen Urlaub zu gestalten. Wichtig ist es jedoch, die Reise gut zu planen. Gerade Ferienhäuser bieten sich an, wenn ein Urlaub frei gestaltet werden soll. Für Menschen mit Handicap ist es jedoch wichtig, dass Ferienhäuser auch wirklich barrierefrei sind. Ein behindertengerechtes Ferienhaus sollte entsprechend breite Durchgänge bieten, eine behindertengerechte Toilette, eine Dusche, die auch mit dem Rollstuhl nutzbar ist, erhöhte Betten und mehrstöckige Gebäude sollten über einen Aufzug verfügen.

Sind all diese Aspekte erfüllt, kann man von einer barrierefreien Unterkunft sprechen. Ein barrierefreies Ferienhaus sollte zudem entsprechend eingerichtet sein, sodass auch Rollstuhlfahrer Schränke gut erreichen können und die Möglichkeit haben in der Küche alle Geräte problemlos zu erreichen und zu nutzen.

Passende Ferienhäuser aus dem großen Angebot herausfiltern

Behindertengerechte Ferienhäuser werden heute weltweit angeboten, wie auch ein Blick auf die Internetpräsenz www.e-domizil.de zeigt. Viele der barrierefreien Häuser sind heute ansprechend eingerichtet und auf den ersten Blick häufig nicht von anderen Häusern zu unterscheiden. Dies macht es schwierig aus der Masse an Angeboten das passende Feriendomizil herauszufiltern.

An dieser Stelle können Ihnen strukturierte Online-Portale helfen das passende Angebot zu finden. Durch verschieden Filter in Bezug auf Region, Lage, Ausstattung etc. kann die Suche erleichtert werden. Zudem können Bewertungen ehemaliger Urlauber ihre Entscheidung beeinflussen, indem Sie sich für eine der Top 15 Ferien-Regionen entscheiden. Zu eben diesen gehören neben Rügen, der Ostseeküste und Usedom auch die Regionen Istrien und Dalmatien dazu. Ein Klick auf die gewünschte Region ist der erste Schritt zur Reise. Durch die Wahl der gewünschten Ausstattung und des Preissegments kann nochmals gefiltert werden, sodass ausschließlich passende Objekte angezeigt werden. Alternativ gibt es einige Anbieter, die sich rein auf behindertengerechte Ferienhäuser spezialisiert haben, allerdings spiegelt sich dies häufig in der Preisstruktur wieder. Eine ausführliche Recherche bietet sich deshalb an.

Bild: cirquedesprit – Fotolia

Voriger Beitrag

Hausnotrufsysteme: essenziell für barrierefreies Wohnen

Nächster Beitrag

Wie funktioniert ambulante Intensivpflege?