Reisen

Barrierefreier Tourismus und behindertengerechte Reisen

Barrierefreiheit meint nicht nur den trockenen, pragmatischen Teil. Sondern Barrierefreiheit bedeutet auch das Recht auf Spaß, auf Erholung und auf Kulturgenuss. Das ist oft etwas, was der Tourismusbranche sauer aufstößt und bitter schmeckt. Dabei würde es sich auch für diese Branche durchaus lohnen.

Wenn die meisten an Barrierefreiheit denken, denken sie an niedergesenkte Bordsteine, an Fahrstüle und Rolltreppen an der S-Bahn. Man denkt sogar an praktisches Wohnen und manchmal sogar endlich an barrierefreies Webdesign.
Doch das alles sind nur die praktischen, alltäglichen Aspekte. Die, die irgendwann einmal vielleicht Selbstverständlichkeit werden (sollen!).

In den Urlaub fahren, mal spontan zu verreisen – für behinderte Menschen ist das immer noch ein Problem, denn für viele touristische (also wirtschaftliche) Unternehmen bedeutet barrierefrei leider immer noch teuer.
Die Auf- und Umrüstung touristischer Umgebungen bedeutet nötiges Kleingeld, welches viele Unternehmer einfach nicht zu zahlen bereit sind. Oft wird das Argument aufgeführt, dass der Prozentsatz der reisenden Behinderten einfach nicht zu sehr ins Gewicht falle und deren Zufriedenheit also nicht so wichtig ist, wie die der gesunden Reisenden.

Okay, alleine darüber ließe sich ja streiten, auch mir stößt dieses profitable Denken extrem sauer auf. Aber mal davon abgesehen, stimmt das auch einfach nicht. Der Artikel, den ich im Inernet dazu gefunden habe, erklärt die positive Entwicklung von barrierefreiem Tourismus sehr gut. Zum Beispiel wird erklärt, dass dieser geringe Prozentsatz ausufernde Folgen hat. So gibt es nämlich beispielsweise viele Gruppen, in denen auch nur ein Mensch mitreist, der nur eingeschränkt mobil ist. Wenn die auserkorene Ortschaft nun nicht entsprechend darauf eingehen kann, entscheidet sich die Gruppe natürlich für einen ganz anderen Ort. Ist logisch – denn man möchte den behinderten Menschen ja nicht ausschließen!

Des Weiteren kommt besonders in Hotels die Barrierefreiheit nicht nur Behinderten zugute. Barrierefreiheit sorgt allgemeinhin für mehr Komfort und für mehr Wohlbefinden. Auch kommt diese Art der Bebauung auch Senioren zugute, die das genauso für sich nutzen können.
So gewinnt ein Unternehmen, welches auf Barrierefreiheit umrüstet, nicht nur die behinderten Menschen, sondern im Grunde genommen auch alle anderen Reisenden. Barrierefreiheit ist nicht nur eine unumgängliche Wichtigkeit, sondern auch ein Aushängeschildchen für gesellschaftliche Sensibilität, für Einfühlungsvermögen und für guten Service. Das wollen alle Urlauber – auch die Gesunden 😉 .

Voriger Beitrag

Beschneidung in Afrika - lebenslange Behinderung für die Frauen

Nächster Beitrag

Barrierefreiheit und Behindertenfreundlichkeit sind zwei verschiedene Paar Schuhe