Alltag

Progerie-Syndrom meint die vorzeitige Alterung von jungen Menschen

Auch heute möchte ich euch eine weitere Erbkrankheit vorstellen, die zwar bekannt, aber sehr selten ist: vorzeitiges Altern.

Sie sind klein, zierlich und haben piepsige Stimmen. Große Augen und spitze Nasen. Fahle Gesichtsfarbe, eingefallene Züge. All das sind Merkmale vom Progerie Typ 1, dem vorzeitigen Altern. Welches übrigens ebenfalls eine Nebenwirkung von verschiedenen Krankheiten sein kann. Ich spreche in diesem Artikel ausschließlich über das kindliche Altern, also dem Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom (HGPS).

Schon früh beginnt die Zeit, rückwärts zu laufen. Das Wachstum des Kindes ist eingeschränkt, die Haut dünn und blass und die Äderchen treten blassblau hervor. ,,Greiseskindern“ schimpft sich die unwürdige Volksmundbetitelung, bei denen Knochen und Gefäße rapide altern. Oft werden diese Merkmale völlig falsch gedeutet, man weiß sie nicht einzuordnen und findet erst relativ spät heraus, dass es sich hier um das vorzeitige Altern auftritt, denn diese Erbkrankheit tritt nur sehr selten auf.

Durch die falsch gepolte Sanduhr sind diese Kinder auch anfällig für Schlaganfälle oder Herzinfakte. Währenddessen andere alterstypische Krankheiten nicht auftreten, beispielsweise der Graue Star. Woran das liegt, bleibt ungewiss.
Behandeln kann man diese Krankheit leider nicht, es den Kindern nur so angenehm wie nur möglich machen.Es ist nicht unmöglich, dass die Jugendlichen zu Erwachsenen heran wachsen, meistens werden sie jedoch nur vierzehn Jahre alt.

Voriger Beitrag

Barrierefrei kommunizieren - Web 2.0 soll mit Wettbewerb auch behinderte Menschen erreichen

Nächster Beitrag

"The Rolling Exhibition" - Kevin Connolly präsentiert in seiner Fotostrecke, wie mit Behinderungen umgegangen wird