Alltag

selbstständiges Wohnen auch für Behinderte möglich

Behinderte Menschen haben die gleichen Bedürfnisse wie alle anderen auch: Dazu gehört vor allen Dingen ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben.

Und was gehört zu der Selbstständigkeit unbedingt dazu? Genau, die eigene Wohnung. Dank vieler guter Tricks ist auch diese Herausforderung für Behinderte zu meistern.
Erst einmal muss abgecheckt werden, wo die Wohnung überhaupt liegt. Die Lage ist absolut wichtig. Da wären zu beachten, ob der Eingang leicht von der Straße aus zu erreichen ist – besonders für Rollstuhlfahrer ist das ein wichtiges Kriterium. Gibt es einen Fahrstuhl, der von Rollstuhlfahrern benutzt werden kann? Wie ist der Weg von der Straße zur Haustür?
Und wie sind meine Anbindungsmöglichkeiten? Gibt es Straßen- und/oder U-Bahn, die behindertenfreundlich nutzbar sind?
Gibt es in der Nähe einen guten Arzt? Wie sieht es mit Post, Apotheke, Einkaufsmöglichkeiten aus?

Aber auch in der Wohnung selber muss einiges mit Argusaugen beobachtet werden. Wichtig ist beispielsweise, dass das Badezimmer auch von außen wieder entriegelbar ist. Auch sollte der Weg vom Schlafzimmer zum Badezimmer nicht weit sein. Wie ist das mit der Küche? Die sollte so eingerichtet sein, dass das Zubereiten von Speisen auch im sitzen kein Ding der Unmöglichkeit ist. Auch die Fenster sollten nicht in grenzenlosen Höhen errichtet sein, zumindest die Öffnung muss erreichbar bleiben.
Und natürlich darf ein Telefonanschluss nicht fehlen! Gegensprechanlage und ein Türöffner helfen dem Behinderten ebenfalls, Besuch einzuordnen und diesen gegebenerfalls zu empfangen.

All das sind natürlich nur die gröbsten Schnitzer, die vermieden werden müssen beim Einzug in die große, weite Welt. Jede Behinderung hat ihre eigenen Bedürfnisse und erfordert auch eine individuelle Einrichtung der Wohnung. Aber man sollte auf jeden Fall diesen Versuch wagen, denn das selbstbestimmte Leben sorgt für eine gehörige Portion Selbstbewusstsein – und verdient eine ordentliche Mütze Respekt und Anerkennung von seiner Umgebung. Denn selbstständig wohnen ist ja auch für manch körperlich und geistig Gesunden eine große Herausforderung 😉 und nicht selten scheitern auch diese daran.

Voriger Beitrag

Mit Behinderten richtig umgehen - manchmal schwierig

Nächster Beitrag

behindertengerechtes Webdesign im Internet