Arbeiten

Rollstuhlfreundlicher Arbeitsplatz – Voraussetzungen für barrierefreies Arbeiten

Ein rollstuhlfreundlicher Arbeitsplatz ist leider auch heute noch kein Standard. Ein entsprechender Arbeitsplatz muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um ein barrierefreies Arbeiten zu ermöglichen.

In erster Linie ist von Seiten des Arbeitgebers darauf zu achten, dass dem Arbeitnehmer eine weitestgehende Selbstständigkeit ermöglicht wird.

Rollstuhlfreundlicher Arbeitsplatz – Maßnahmen

Die dazu notwendigen Maßnahmen sind in erster Linie von der Art der Beschäftigung abhängig. Zum einen sind entsprechende Baumaßnahmen am Gebäude erforderlich, wie das Anbringen von Rampen, Fahrstühlen etc. Zum anderen muss der Arbeitsplatz bestimmte Bedingungen erfüllen und ein leichter Zugang zu eben diesen muss durch breite Gänge etc. gewährleistet sein.

Bereits bei der Planung eines Neubaus sollten entsprechende Maßnahmen architektonisch umgesetzt werden, da dadurch spätere Kosten vermieden werden. Barrierefreie Gebäude bringen somit nur Vorteile und können ohne eine entsprechende bauliche Adaptierung auch von behinderten Personen genutzt werden.

Rollstuhlfreundlicher Arbeitsplatz – Grundsätze für barrierefreies Bauen

Zu den wichtigsten Grundsätzen zählen ein stufenloser Zugang zum Gebäude, eine Türbreite von mindestens 80 cm und eine entsprechende Bewegungsfreiheit in allen Räumlichkeiten, vor allem im Sanitärbereich.

Zu beachten ist, dass Rollstuhlfahrer keine Stufen mit einer Höhe von über 3 cm überwinden können. Des Weiteren sollten Rampen kein Gefälle von über 6% aufweisen, da diese nur mit großer Anstrengung für Rollstuhlfahrer zu befahren sind.

Weiterhin sind für einen rollstuhlfreundlichen Arbeitsplatz entsprechend breite Türen und Durchgänge erforderlich, um eine ausreichende Bewegungsfläche zu bieten. Zudem sollten Bedienungselemente innerhalb dieses Bereiches liegen.

Autoabstellplatz

Parkplätze für Rollstühle sollten sich möglichst nah am Gebäude befinden. Zudem sollte neben dem Auto genügend Platz sein, um die Tür komplett öffnen zu können und mit einem Rollstuhl bequem neben dem Auto fahren zu können.

Sie können entsprechend Arbeitgeber auf kununu.com suchen und Bewertungen von anderen Arbeitnehmern lesen. Neben Fakten wie das Verhalten der Vorgesetzten, Arbeitsatmosphäre und Umwelt- und Sozialbewusstsein wird dort unter anderem auch die Barrierefreiheit bewertet.

Voriger Beitrag

Kinofilm „Eines Tages...“ - Eindrucksvolles Drama zum Thema Demenz

Nächster Beitrag

Bewerben mit Behinderung – Chancen und Rechtslage