News

Kein Mensch ist perfekt! – Kampagne der Caritas Deutschland 2011

Mit der Kampagne „Kein Mensch ist perfekt!“ will die Caritas darauf aufmerksam machen, dass jeder Mensch – egal wie perfekt er ist oder eben nicht – die gleichen Chancen im Leben haben sollte.

[youtube FDZcYgZL9KQ&feature=player_embedded]

Es wird wohl kaum einer in der Lage sein von sich behaupten zu können, dass er vollkommen perfekt ist. Schließlich hat jeder seine Fehler und Macken und gerade das macht uns einzigartig. Doch trotzdem ist es so, dass immer noch zwischen „normalen“ und „behinderten“ Menschen unterschieden und stark abgegrenzt wird. Doch wer hat das Recht zu sagen, ab wann ein Mensch nicht mehr normal ist?

Kein Mensch ist perfekt!

Die Caritas, die auch unter anderem kostenlose Schuldnerberatung anbietet, möchte mit dieser Kampagne und mit zahlreichen Veranstaltungen ein barrierefreies Miteinader von behinderten und nicht behinderten Menschen erreichen.

Auf der Seite der Kampagne „Kein Mensch ist perfekt!“ stellen sich Menschen mit Behinderungen vor und erzählen von ihrem privaten Schicksal. Dabei trifft man auf echt Kämpfernaturen, die auch trotz ihrer Krankheit schon sehr viel im Leben erreicht haben und noch mehr für ihre Zukunft planen.

Das soll zunächst allen Menschen ohne Behinderung die Augen öffnen und zeigen, dass auch Behinderte genau so Menschen sind, wie sie selbst. Auch sie haben Träume, Ängste und Freuden in ihrem Leben, wie alle anderen. Der Wunsch ist aber nicht noch mehr Mitleid zu bekommen, sondern einfach als Mensch in einer gemeinsamen Welt akzeptiert zu werden.

Die Kampagne soll den Menschen außerdem Mut machen für ihre Sache einzustehen und auch trotz Fehler, Problem oder Behinderung für Träume zu kämpfen!

Voriger Beitrag

Kleinwüchsigkeit – Risiko der Vererbung von Minderwuchs

Nächster Beitrag

Locked-in-Syndrom im Film Schmetterling und Taucherglocke