Alltag

Montafon-Dusch-WC ist eine Toilette für behinderte Menschen mit hygienischen Einrichtungen

Behinderte leiden oft psychisch darunter, dass sie bei gewissen alltäglichen Vorgängen von Pflegepersonal abhängig sind.

Besonders bei der täglichen Hygiene ist das ein sehr unangenehmes Problem. Selbstverständlich ganz alleine auf die Toilette zu gehen, ist für so manch Behinderten kein so selbstverständliches Unterfangen, sondern er bedarf weiterer Hilfe.
Deshalb hat ein (humoristisches?!) Unternehmen eine interessante Erfindung gewagt: das Montafon-Dusch-WC.

Diese neuartige Kloschüssel hat nämlich eine Dusche mit Warmwasser und einen Fön integriert. Diese Installationen machen die hygienische Reinigung per Knopfdruck auf der Fernbedienung (die es dazu gibt) möglich und erleichtern dem Menschen mit Behinderung die peinliche Unterstützung des Pflegepersonals. Eigentlich ja eine gute Sache, oder? Bei den Japanern sind moderne WC-Schüsseln seit langem eine hochangesehene Sache.

Wenn die Webseite nur nicht so… konsumorientiert aufgebaut wäre. Aber seht doch einfach mal hier selbst. Teilweise bekam ich den bitteren Eindruck, dass mir gleich Schmetterlinge durch´s Wohnzimmer flattern, wenn ich weiter lese. Bodenständigkeit fehl an Zeige. Das Ganze funktioniert wie der ganze Rest in unserer neuartigen Gesellschaft: Es muss sich, bitte schön, verkaufen. Und sonst nix.
Und so einem Produkt, entschuldigung, kann ich einfach nicht trauen.

Trotz allem ist mein Fazit positiv. Immerhin erleichtert es ja auf unbestrittene Weise das Leben eines behinderten Menschen, wenn das Ding auch tatsächlich so tadellos funktioniert, wie dort behauptet wird.
Ist es so, würde das nämlich einen Meilenstein in Bezug auf das Selbstbewusstsein und die Psyche behinderte Menschen bedeuten. Und das würde ich wirklich sehr klasse finden! Außerdem sorgt das für die Möglichkeit barrierefrei zu wohnen und das ist für die selbstständige Lebensplanung ein wichtiges Kriterium.

Voriger Beitrag

Barrierefreiheit verändert unsere Gesellschaft - Behinderte werden selbstbewusster

Nächster Beitrag

Das Logged-In-Syndrom ist eine Form von Wachkoma