Alltag

Rollstuhltanz in Deutschland

Rollstuhltanzen? Noch nie davon gehört? Dann wird es Zeit. Eine gute Gelegenheit sich die Sache einmal von Nahem zu betrachten ist der dritte Mai. An diesem Samstag finden im Bürgerhaus Oststadt in Essen die Breitensport Wettkämpfe statt.

Rollstuhlgetanzt werden kann sowohl mit einem nicht-behinderten Partner als auch mit einem zweiten Rollstuhlfahrer. Was im ersten Fall Combi-Tanz genannt wird, ansonsten Duo-Tanz. Auch Formationstänze, die ebenfalls eine gemischte Gruppe oder nur Rollstuhlfahrer sein können, sind möglich.

Und seit Gertrude Krombholz 1974 den Rollstuhltanz einführte ist er immer beliebter geworden. Das zeigt zum Beispiel die Teilnahme eines Rollstuhltanzpaares am 52. Wiener Opernball. Die Veranstaltung mag nicht jedem zusagen, doch finde ich es lobenswert, dass sich das Team die Mühe gemacht hat und für Rainer Kober und Birgit Habben-Kober einen Zugang zu Ballsaal ermöglicht hat. Dieser ist nämlich normalerweise für Rollstuhlfahrer nicht zu erreichen. Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Einen Bericht über den Abend der beiden in Wien könnt ihr auf der Seite von Rollstuhltanz lesen.

Für den professionellen Tanz auf zwei Rädern werden sowohl auf nationaler Ebene als auch auf internationaler Ebene Wettkämpfe ausgetragen. Wie der Deutschlandpokal in Rheinsberg oder der World Cup im Rollstuhltanzen. Doch wer erst einmal klein anfangen möchte richtet sich am Besten an einen der Tanzsportvereine und nimmt ein paar Schnupperstunden. Wer Musik liebt, liebt bestimmt auch das Tanzen!

[youtube m54uL6pwkJI]

Voriger Beitrag

Trotz Behinderung mit dem Auto unterwegs!

Nächster Beitrag

Tipps für die Bewerbung