Alltag

Autismus – eine Behinderung mit Inselbegabung

Wie ich immer wieder betone, stelle ich euch ja bestimmte Behinderungen oder Krankheiten vor, um ein bisschen Aufklärung zu betreiben. Heute wage ich mich an eine besonders sensible Thematik heran: dem Autismus.

Autismus ist ein Begriff, den so ziemlich jeder schon einmal gehört hat, oder? Und doch weiß niemand eigentlich so genau, was das ist. Oder wer sie sind. Und was das genau bedeutet.
Und wir alle haben schon davon gehört, von diesen Inselbegabungen, die außerordentliches leisten. Fotografisches Gedächtnis oder mathematische Fähigkeiten, von denen wir nicht einmal zu träumen wagen.

Autisten sind erst einmal besonders eines: anders. Oft stechen sie mit besonderen Talenten und Fähigkeiten hervor, manche können wunderbare Musik machen, andere sich hundertstellige Zahlenfolgen merken. Viele sind in sich gekehrt, sprechen wenig und andere haben Probleme, zu begreifen, wie Menschen fühlen, wie sie empfinden.

Es gibt Autisten, die können die Zukunft hervor sagen, nicht, weil sie so spirituell wären, nein, sondern, weil sie die Dinge bis zur letzten Instanz und Konsequenz durchdenken, eine Fähigkeit, für die ,,Intelligenz“ ein passendes Wort wäre. Eine besondere Intelligenz. Und doch hilft solchen Menschen diese analytische Denkfähigkeit nicht dabei, den Wahnsinn des Alltags zu begreifen. Zu verstehen, warum Menschen sind, wie sie sind. Warum sie Dinge tun, die sie nicht tun wollen. Ihre Gefühle sind oft verkümmert, aber nicht abwesend. In unserer Mitte fühlen sich diese Menschen meistens nicht besonders wohl – kein Wunder, keiner versteht den anderen. Besonders Autismus ist so vielseitig, so umgreifend, mit vielen verschiedenen Facetten und Gesichtern, dass er als solcher oft auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen ist.

Der Autismus ist nur schwerlich in Worte zu fassen, deshalb lege ich euch einfach diesen recht persönlichen Text ans Herz, den ich letztens erst gelesen habe und wirklich wunderschön finde. Er drückt diesen Spagatsprung und den Balanceakt sehr treffend aus und stimmt zusätzlich sehr nachdenklich.

Voriger Beitrag

Zivildienststelle für geistig und körperlich behinderte Menschen kann so einige Türen öffnen

Nächster Beitrag

Weihnachten für behinderte Menschen und die Barrierefreiheit